Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Archäologische Untersuchungen und Ausgrabungen zur antiken Urbanität

Menu

Die urbane Struktur des antiken Meninx (Djerba)

Im Herbst 2015 wurde ein tunesisch-deutsches Feldforschungsprojekt in Meninx, der größten antiken Stadt auf Djerba begonnen.

Meninx war in der Antike der Hauptort der Insel und eines der bedeu­tend­sten Zentren der Purpurproduktion im gesamten Mittelmeer­raum. Um Einblick in die urbane Struktur der in der römischen Kaiserzeit wirtschaftlich prosperie­renden Stadt zu gewin­nen, wurde im Oktober 2015 ein großes Areal im Stadtzentrum mit einer Magnetometer-Prospektion erkundet.

Diese Untersuchungen erbrachten erstmals ein zusammenhängendes Bild von dem weitläufigen Kernbereich der Hafenmetropole in der römischen Kaiserzeit. Auf dieser Basis wird ab Herbst 2017 gezielt die Stadtgeschichte von punischer Zeit bis in die Spätantike untersucht: im Zusammenwirken von stratigraphischen Grabungen, geophysikalischen Prospektionen und unterwasserarchäologischen Untersuchungen.

Weitere Informationen

Zum Projekt

Ludwig-Maximilians-Universität

Projektleitung

Prof. Dr. Stefan Ritter
Institut für Klassische Archäologie der LMU
Katharina-von-Bora-Str. 10
80333 München
E-Mail

Förderung

Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.